Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 08:07

Hilfe Schiebedach kaputt 
Autor Nachricht

Beitrag Hilfe Schiebedach kaputt
Hallo Ich bin neu hier in dem Forum, Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Meine Freundin hat von ihrem Opa einen VW jetta geerbt, EZ war glaube ich 1994 oder 1995 (papiere hab ich jetzt nicht zur hand). Es ist ein Diesel mit schiebedach. Ein TÜV Gutachter hat den Wert des Fahrzeugs auf 250 euro geschätzt. Der Opa hat das Fahrzeug immer sehr gepflegt außer unten an den Radkästen ist kein rost zu finden. Ich glaube 128.000 km hat er jetzt auf der Uhr, service wurde immer gemacht.

Jetzt wollten wir nach langen mal wieder das Schiebedach öffnen, und da hat es laut geknackt seit dem klemmt es. Als Ich mit der Taschenlampe geleuchtet habe, habe Ich gesehen das so ein silbernes ding (aus guss?) gebrochen ist.

Meine Frage ist jetzt, kann man das reparieren was kostet so ein bauteil ? Wie groß ist der Aufwand? Kann ich sowas selbst reparieren ? Ich hatte irgendwo gelesen das man die ganze verkleidung von den A und B säulen abbauen muss und der ganze Dachhimmel entfernt werden muss? Das Fahrzeug ist noch original zustand Ich glaube kaum das Ich oder eine Werkstatt es wieder alles original getreu (so das alles stimmt bei den spaltmaßen) zusammen bauen kann.

Bitte helft uns :-) eine Beschreibung oder Anleitung wäre toll um zusehen was für ein aufwand das ist, ich vermute es wird auch spezialwerkzeug benötigt?

Kann mir jemand sagen wie teuer die kfz steuer für so einen alten jetta ist? Ich bin schwer am überlegen ihn selbst zu behalten und zu fahren wenn er sowieso nur noch 250 euro wert sein soll.

Wieviele kilometer an laufleistung haben damals diese motoren geschafft?

Di 24. Okt 2017, 20:31
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden

Beitrag Re: Hilfe Schiebedach kaputt
Moin,

erstmal muss geklärt werden welches Model es ist ob Jetta 1 oder Jetta 2.
Dann die Frage, woher kommst Du?
Eventuell wohnt jemand in Deiner nähe und kann Dir helfen.

Aber schau Dir bitte mal folgendes PDF an, das sollte eigentlich schon weiter helfen:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_26.PDF

Gruß Alex

Mi 25. Okt 2017, 08:44

Also bitte..., alle betreffenden Daten hat Binuu doch genannt. ;)

Vento bzw. Jetta III (bei einem Baujahr von 1994 o. 1995 kann es ja nichts anderes sein).
Wie kommst Du dann auf Jetta I oder II...? Evtl. hast du da was überlesen...
Und er kommt laut PLZ 98617 aus dem Kreis Meiningen in Thüringen.

Ich würde ja gerne mit Tipps weiterhelfen, bin aber bei dem Vento und dem Schiebedach leider keine große Hilfe. Da müssen andere ran!

Die Kfz-Steuer ist auf jeden Fall abhängig vom jeweiligen Hubraum. Hinzu kommt ja noch, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt. Auf jeden Fall gibt es für die Berechnung der Steuer bezüglich der in Frage kommenden Motoren eindeutige Steuertabellen, wo man den genauen Betrag ermitteln kann. Das dürfte mit Google ein Leichtes sein, dort zum Ergebnis zu kommen.

Mo 30. Okt 2017, 02:30

...ja das war neben bei gelesen usw. hatte 1984-1985 daher gelsen....passiert den besten.... :roll:

Di 31. Okt 2017, 13:13