Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 17:29

Heizung 
Autor Nachricht

Beitrag Heizung
Servus Leute. Ich hab ein kleines Problem mit meiner Heizung und zwar wird sie nicht warm. Ich habe heute schon das Thermostat gewechselt aber wird immer noch nicht warm. Welche woran kann es denn noch liegen?

Mi 26. Sep 2018, 20:39
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden

Beitrag Re: Heizung
Hallo

Hast du mal Kontrolliert ob die 2 Schläuche zum Wärmetauscher auch heiß werden ?

Diese findest du wenn du vor dem Auto stehst rechts hinter/neben dem Motor (Fahrerseite) , da sind 2 Kühlmittelschläuche die quasi in der Spritzwand verschwinden.

Diese gehen zum Wärmetauscher im Heizungskasten im innenraum.

Werden beide Schläuche bullig heiß , liegt das problem höchstwahrscheinlich an den "Luft Leit Klappen" im Heizungskasten auf diesen ist eine art Moosgummi beschichtung drauf welche sich im laufe zeit verabschiedet (das ist das zeug was dir aus der Lüftung entgegen geflogen kommt) Wenn auf diesen klappen garkeine beschichtung mehr drauf ist wird kalte luft nur noch zu ca 50% am heißen Wärmetauscher vorbei geführt , ergo hast du einen 50-50 mix aus kalter und heißer luft was sich am "Ausströmer" anfühlt als wäre die heizung nur "lau warm" .

- Ohne mich wäre BP schon lange pleite -

So 30. Sep 2018, 20:54
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ Website besuchen

Vielen Dank für den Tipp mit den Luft leit klappen. Ich weiß nur nicht genau wo diese klappen sitzen. Im Internet habe ich auch nichts gefunden wo die liegen und Ersatzteile habe ich auch nicht gefunden

Di 2. Okt 2018, 10:01

Die sitzen im inneren des Heizungskasten unter deinem Amaturenbrett.

Ließ dir diese PDF datei mal komplett durch , hier geht es zwar in erster linie um den Austausch des Wärmetauschers aber die Luftleitklappen werden dort auch genannt.

Ich hab bei mir einfach Moosgummi platten genommen , selbstklebend und diese auf die bleche geklebt auf denen die "beschichtung" fehlt , also "ersatzteile" in dem sinne gibt es nicht wirklich.

http://www.eddi-controletti.de/Eddi_Bilder/Anleitungen/Anleitung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf

- Ohne mich wäre BP schon lange pleite -

Di 2. Okt 2018, 18:08
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ Website besuchen

Haha ok dann werde ich mal ein bisschen bastelln. Ich hab auch mal nach den zwei Schläuchen geguckt ob die heiß werden aber leider wird nur der Zulauf heiß und der Ablauf wird erst nach dem Bypass heiß. Kann das eventuell dann auch der Wärmetauscher sein?

Mi 3. Okt 2018, 18:02

Mango (!empty($user->lang['WROTE'])) ? $user->lang['WROTE'] : ucwords(strtolower(str_replace('_', ' ', 'WROTE'))):
Haha ok dann werde ich mal ein bisschen bastelln. Ich hab auch mal nach den zwei Schläuchen geguckt ob die heiß werden aber leider wird nur der Zulauf heiß und der Ablauf wird erst nach dem Bypass heiß. Kann das eventuell dann auch der Wärmetauscher sein?

Also wenn der Rücklauf nur nach dem Bypass heiß ist dann ist der Bypass dauernd offen und du brauchst einen Neuen.
Das Ding soll ja nur die Druckbelastung des Wärmetauschers reduzieren und aufmachen wenn der Druckunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf zu groß wird – wenn der ständig auf ist nimmt das heiße Wasser natürlich den kurzen Weg und es fließt kaum etwas durch den Wärmetauscher.

Mi 3. Okt 2018, 21:39